Windsurfing Hamburg

Rayvolt E-Bikes - Fragen & Antworten

Für Cruzer und Torino
 
Ladezeit der Standard/Dual Battery?
Standard Battery 3 h; Dual Battery 6 h

Ladezeit der Standard/Dual Battery bei Verwendung des Schnellladegeräts?
Standard Battery 1 h; Dual Battery 2 h

Was ist EIVA?
EIVA ist eine echte Innovation und eine Rayvolt Eigenentwicklung. EIVA steht für „Electronic Intelligent Vehicle Assistant“. EIVA ist das „Gehirn“ des Rades/Nabenmotors. Alle Einstellungen, die auf dem Rad vorgenommen werden (z.B. Stärke der Tretunterstützung, der Beschleunigung, regenerativen Bremse…), werden im EIVA vorgenommen.
Die EIVA Software kann kostenfrei aufs Smartphone geladen werden. Es gibt auch die Möglichkeit, ein EIVA Device zu kaufen. Dieses kann man problemlos am Lenker befestigen und dann dort alle Einstellungen vornehmen.
Das ausführliche Benutzerhandbuch zum EIVA, das euch auch eine "Schritt für Schritt Anleitung" bietet, könnt ihr euch

Wie weit ist die Maximale Reichweite der Räder mit kleiner/großer Batterie?
m Pedelec Modus beträgt die Reichweite mit der Standard Battery (550 Wh) ca. 60km und mit der Dual Battery (1.100 Wh) ca. 120 km.
Im „offroad“ Modus (ohne zusätzlich zu treten!) liegt die Reichweite der Räder mit Standard Battery (550 Wh) bei ca. 40 km und mit Dual Battery (1.100 Wh) bei ca. 80 km.
Zusätzlich beeinflussen das Körpergewicht des Fahrers und auch das befahrene Gelände die Reichweite des Akkus.

Was ist die richtige Rahmengröße für mich (M oder L)
 Fahrer über 1,72 m bevorzugen den L Rahmen. Fahrer unter 1,72 m wählen den M Rahmen.

Ladezyklen Batterie?
> 1000 ( 50% Ladung entspricht ½ Ladezyklen)

Was ist IPAS?
IPAS (Intelligent Pedal Assist System) ist das System, das die Geländeneigung, in der sich das Rad befindet detektiert. Dieses System kommuniziert mit dem EIVA und steuert danach den Motor an. EIVA befindet sich in einer stetigen Weiterentwicklung und wird automatisch auf allen Rädern implementiert, sobald der nächste Entwicklungsschritt abgeschlossen ist.

Was ist RBS?
RBS steht für „Regen Brake System“ und ermöglicht rekuperatives Bremsen – dadurch wird die Batterie beim Bremsen geladen. Der Wirkungsgrad im Rayvolt System ist sehr hoch. Um Beschädigungen an der Batterie zu vermeiden, wird die zurückgespeiste Energie vom System gedrosselt.

Gibt es eine Zulassung als Pedelec?
Ja, die Rayvolt Cruzer sind nach der EN 15194 als Pedelec zugelassen.

Wann erfolgt die Zulassung für den großen Motor?
Noch können die Cruzer mit großem Motor nicht „offen“ im Straßenverkehr benutzt werden, da hierfür noch keine Zulassung vorliegt. Rayvolt arbeitet hieran mit Hochdruck.
Aber auch die großen Motoren können über das EIVA auf 250 Watt gedrosselt werden. Somit können sie vollkommen legal als Pedelec benutzt werden.

Wie funktioniert die Motorschaltung?
Abhängig von der Geländeneigung bzw. dem Gefälle in dem man sich befindet, steuert der Motor automatisch den „Pedal Assist“. Eine manuelle (Gang-)Schaltung ist somit überflüssig.