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Duotone Duke HD 2024

959,00 €*

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Größe (qm)
Produktnummer: WSH.11108.5
Hersteller: Duotone
Produktinformationen "Duotone Duke HD 2024"

Unser erfolgreichstes 5-Latten-Segel aller Zeiten kam 2023 mit einem Paukenschlag zurück, und für 2024 haben wir es einem Facelift unterzogen!

Das DUKE kombiniert unsere LIGHT DONE RIGHT-Konstruktion mit all den anderen Konstruktionskonzepten, die wir in den letzten zehn Jahren entwickelt haben, um einen neuen Maßstab für windbereichsorientierte Handlingsegel zu setzen.

Die Entwicklung des DUKE war ein 1,5-jähriges Projekt, bei dem der Endverbraucher, immer im Mittelpunkt stand. Als Ausgangspunkt haben wir „echte“ Endverbraucher, die diese Art von Segeln regelmäßig nutzen, und unsere Surfcenter einbezogen, um eine Bucket List für die Reinkarnation des DUKE zu definieren. hier ist das Ergebnis und wie es dazu kam:

Maximale Windreichweite, besonders bei wechselnden und/oder sehr böigen Bedingungen.

Dies ist der wichtigste Faktor und der größte Vorteil, wenn man sich für ein Segel mit 5 Latten entscheidet. Eine einfache Regel besagt, dass mehr Latten mehr Kontrolle und einen größeren Windbereich bedeuten. Normalerweise wirkt sich dies negativ auf die Leistung im unteren Bereich aus, da mehr Latten es dem Wind erschweren, das Segel aufzupumpen und es weniger effizient zu pumpen ist. Deshalb haben wir das BATTEN FREE CENTER Konzept aus dem SUPER_HERO übernommen. Anstelle der üblichen gleichmäßigen Lattenverteilung hat das DUKE einen größeren Abstand zwischen der Fußlatte und der Latte über dem Gabelbaum. Das macht den Gabelbaumbereich leichter aufblasbar und erhöht die Stabilität im Top (durch die erhöhte Lattendichte in diesem Bereich). Der zweite Nachteil ist, dass jede Latte das Gewicht des Segels erhöht. Das ist der Grund, warum in den letzten Jahren ein Trend zu weniger Latten bei Wavesegeln zu beobachten war.

Superleichtes Gefühl in den Händen, ohne dass es jedoch nach 1-2 Saisons auseinander fällt.

Das geringere Gewicht von 4-Latten-Segeln war der Hauptgrund für das Verschwinden der 5-Latten-Segel im letzten Jahrzehnt. Glücklicherweise haben wir in den letzten 10 Jahren einige wichtige Konstruktionsverbesserungen vorgenommen. Das Ergebnis dieser Entwicklung war die LIGHT DONE RIGHT CONSTRUCTION, die im Jahr 2022 eingeführt wurde. Indem wir die üblichen mehrlagigen Verstärkungen durch eine einzige Lage hochwertigen Gewebes ersetzt und zudem das ONE PIECE SLEEVE, die einteilige Masttasche eingeführt haben, konnten wir das Gesamtgewicht um 300 g reduzieren. Wir sind die einzige Marke, bei der diese gravierenden Gewichtseinsparungen erzielt wurden, ohne die Dicke der Folie und der XPly-Paneele zu reduzieren. Nur so können wir weiterhin unsere unübertroffene 5-Jahres-Garantie garantieren. Ein weiteres Problem bei der Reduzierung der Folienstärke ist, dass das Segel schwammig wird, da die Energie durch die erhöhte Dehnung verpufft. Dies führt dazu, dass sich das Segel in den Händen schwerer anfühlt. Unsere Segel sind deshalb nicht nur auf der Waage leichter, sondern sie fühlen sich vor allem auch auf dem Wasser, wenn du sie benutzt extrem leicht an. Denn das ist der Punkt, der wirklich zählt!Frühe 

Gleitleistung auch ohne übermäßiges Pumpen

Um maximale Gleitleistung zu erreichen, verfügt das DUKE über eine hohe Druckpunkt Verteilung in Kombination mit einem tiefen Profil, das das Board früh ins Gleiten bringt.

Super neutral bei Manövern

Um Tricks und Turns so einfach wie möglich zu machen, sollte das Segel bei Manövern komplett neutral in der Hand liegen. Deshalb ist das DUKE mit einer mehr nach vorne gerichteten Druckpunkt Position ausgestattet. Der Zug nach vorne schaltet die Power aus und geht komplett in die Neutralstellung, sobald du das Segel aufmachst oder shiftest. Dies führt zu einer viel höheren Erfolgsquote.

Guter Auftrieb und Kontrolle beim Springen

Die höhere Druckpunkt Position erhöht auch deine Airtime, da sie Auftrieb erzeugt, während der mehr nach vorne gerichtete Druckpunkt dir hilft, immer die Kontrolle zu behalten.

Maximaler Einsatzbereich

Einer der größten Vorteile des DUKE ist seine Vielseitigkeit. In Bump & Jump Bedingungen liefert dir das Duke auf deinem Freewave Board oder in einer kleineren Größe zum rumschiessen auf deinem Freeride Board einfach Begeisterung pur. Durch den vorne- und oben liegenden Druckpunkt eignet es sich zudem sehr gut für klassische und sogar New School Freestyle Tricks. Nicht zuletzt ist es ein großartiges Segel für mittlere Wellen- und/oder Sprungbedingungen, besonders bei böigen oder schwierigen Windverhältnissen. Das neue DUKE ist also ein echtes Allround-Hochleistungssegel, das jedes Handlings orientierte Segel herausfordert.

Schnell aufzuriggen

Mit all den Funktionen, Markierungen und Hinweisen, die wir in den letzten 40 Jahren entwickelt haben, kann man mit Sicherheit sagen, dass sich kein anderes Segel schneller und präziser aufriggen lässt als ein DUOTONE-Segel. Auch wenn du kein Profi bist, der sein Segel jeden Tag neu aufbaut und trimmt, wirst du trotzdem den gleichen korrekten Trimm erzielen. Denn nur mit dem richtigen Trimm kannst du die Leistung des Segels zu 100% ausschöpfen.


Ähnliches Gefühl wie bei den größeren Freeride/Performance Segeln

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass alle Segel in deinem Quiver ein ähnliches Gefühl bzw. Fahrverhalten haben sollten. Das gilt sogar für Profis, denn selbst sie brauchen normalerweise einen ganzen Tag, um sich an ein Segel

zu gewöhnen, das sich ganz anders anfühlt. Der Hauptgrund, warum sich Segel unterschiedlich anfühlen, ist die Position des Druckpunktes im Segel. Glücklicherweise hat das DUKE auch hier einen sehr ähnlichen Druckpunkt, wie die meisten modernen Freeridesegel.


Du siehst also, wir haben unser gesamtes Know-how und unsere Erfahrung in die Waagschale geworfen, um das ausgereifteste Jump N‘ Ride Hochleistungssegel aller Zeiten zu entwickeln.


Schließlich gibt es das neue DUKE in 2 optionalen Konstruktionen

+ Das reguläre DUKE hat eine 50%ige Monofilm-Konstruktion, bei der alle hochbelasteten Bereiche (Unterliek, Schothorn, Top, Vorliek) mit XPly verstärkt sind.

+ Das DUKE HD hingegen ist komplett aus XPly gefertigt, für zusätzlichen Schutz im Segelfenster.

Modelljahr: 2024

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Zubehör

Tipp
Duotone EPX Carbon Boom
Duotone EPX Carbon Boom
Gabellänge: 140 - 190
Wer sagt, Carbon-Gabeln sind unbezahlbar? Mit der EPX.CARBON machen wir Exklusivität für jeden erschwinglich, denn sie ist weitestgehend baugleich zu den meisten Topprodukten anderer Marken. Für überdurchschnittliche Performance wird die EPX.CARBON in steifer Prepreg Monocoque-Bauweise aus Carbon gefertigt. Zur Ausstattung gehören ein modernes Frontstück mit integriertem RDM-Adapter sowie eine Doppelpin-Längenverstellung. Alle Längen, Holmdurchmesser und Biegelinien sind individuell auf den Einsatzbereich abgestimmt:   - Längen 140 und 150 mit 24.5 mm Holmen und New School Biegekurve für Wave Freestyle   - Länge 160 mit 27,5 mm Holmen, Hybrid-Biegekurve und Square Endstück für Wave-Freeride Segel   - Längen 175 und 190 cm mit ovalen 29/30 mm Holmen, Race/Slalom-Biegekurve für Freerace und große Slalom Segel Länge (cm) 140 - 190 150 - 210 160 - 220 175 - 225 190 - 250 Durchmesser (mm) 24,5 24,5 27,5 29/30 29/30 Form Wave Wave Hybrid Slalom Slalom Gewicht (kg) 2,05 2,15 2,45 3,20 3,40 Kopfstück RDM + SDM RDM + SDM RDM + SDM SDM SDM

779,00 €*
Duotone Gold 90 RDM
Duotone Gold 90 RDM
Länge: 370
Mehr Carbon, mehr Leistung, mehr Belastungsreserven! Der GOLD.90 mit 90% High-Tech T800-Carbon wird in modernste Prepreg-Bauweise gefertigt und ist bis auf den etwas reduzierten Carbongehalt technologisch identisch zum PLATINUM. Die ausgezeichnete Dynamik und harmonische Biegekurve machen den GOLD.90 zum leichtesten und leistungsstärksten Mast seiner Klasse. Die preisgünstigere Version des PLATINUM ist ein hochwertiger Spitzenmast für alle Einsatzbereiche, der sehr leicht und trotzdem enorm haltbar ist. Darauf geben wir unser Wort und eine uneingeschränkte Zweijahresgarantie!*    Model RDM 370 RDM 400 RDM 430 IMCS 17 19 21 Gewicht (kg) +/-8% 1,45 1,55 1,75 Carbon (%) 90 90 90

669,00 €*
Duotone Platinum SLS RDM
Duotone Platinum SLS RDM
Länge: 340
Die PLATINUM SLS Serie wurde für World Cup Pros und Materialfetischisten entwickelt und seither kontinuierlich einem Finetuning unterzogen. Der sehr individuelle, extrem dynamische PLATINUM RDM, der in AERO 1.0-Konstruktion produziert wird, hat mehr als 30% an Gewicht, aber nichts an Haltbarkeit gegenüber seinem Vorgänger verloren. Selbst bei härtesten Bedingungen benutzt Wave Weltmeister Victor Fernandez ausschließlich diese Masten! Alle SDM-Varianten, insbesondere die großen Längen, sind Race-orientiert konstruiert und durch die abriebfeste POLY.SHIELD Oberfläche zusätzlich gegen Kratzer geschützt. Sowohl RDM als SDM werden in AEROSPACE PREPREG TECHNOLOGY gefertigt, dem präzisesten und hochwertigsten Verfahren überhaupt. Deshalb geben wir als erster Hersteller auf einen 100% Carbon Masten eine uneingeschränkte 2 Jahresgarantie!*   Model RDM 340 RDM 370 RDM 400 RDM 430 RDM 460 IMCS 15 17 19 21 25 Gewicht (kg) +/-8% 1,10 1,20 1,35 1,55 tba Carbon (%) 100 100 100 100 100

799,00 €*
Duotone Platinum SLS Series 2023
Duotone Platinum SLS Series 2023
Gabellänge: 140 - 190
Der in der PWA Racing Flotte am meisten genutzte Gabelbaum!Die super leichte Carbon-PLATINUM in AEROSPACE PREPREG TECHNOLOGY ist für leistungsorientierte Könner in mega steifer Monocoque-Bauweise konstruiert. Längst hat sich herumgesprochen, dass selbst PWA-Teamfahrer anderer Rigg-Marken die PLATINUM kaufen!Um höchsten Ansprüchen zu genügen, sind drei völlig individuelle Konzepte am Start:› Wave >< Freestyle (140 + 150)› Wave >< Freeride (160)› Slalom-Race (170 + 190) WAVE SERIES:Die Biegelinie der kurzen Längen mit geringerem Öffnungswinkel vorne und breiterem Endstück ergeben die EVEN CURVE, die für eine gleichmäßigere Zugverteilung auf Mast- und Segelhand sorgt. Das verbessert das Handling beim Wellenabreiten und bei Freestyle Moves und lässt weniger ermüden.Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt die PLATINUM auch in einer MEGA SLIM Version als dünnste Carbon-Gabel weltweit mit nur 24.0 mm Holmdurchmesser (140-180 und 150-200)!NEU: der brandneue VTS TAIL Beschlag bietet in Kombination mit den 2022er Duotone Segeln erstmals eine klare optische Anzeige für die perfekte Schothornspannung (Patent angemeldet). HYBRID SERIES:Speziell für die Segelgrößen 4.5 bis 7.8 wurde die Wave/Freeride Version mit HYBRID.CURVE entwickelt, die sich in ihr im wahrsten Sinne des Wortes optimal entfalten können. Für optimalen Griffkomfort und sicheren Halt bei Duck Jibes ist das Endstück zur Hälfte mit Pro-Grip beschichtet (INSIDE GRIPPED TAIL). Niedriges Gewicht, iFRONT 2.0 Kopfstück und die Steifigkeit der Monocoque-Bauweise machen sie zur hochwertigsten Wave/Freeride Gabel, die momentan angeboten wird.Auch diese Gabel ist mit dem brandneuen VTS TAIL Beschlag ausgestattet. RACE SERIES:Die großen PLATINUM besitzen ausgereifte Race/Slalom-Biegekurven. Zusätzliches Highlight ist das iTAIL RACE FITTING, dessen Rollen aus Teflon-POM Kunststoff minimalste Reibungswerte aufweisen. Absolut einzigartig: Die Tampenschlaufe kann sogar bei Verwendung eines Outhaul-Trimmsystems geloopt werden (patentiert). - Die Länge 170–230 cm besitzt einen 28 mm Holmdurchmesser, ideal für kleine Slalomsegel sowie sämtliche Freerace Segelgrössen.Achtung: die 170er Länge ist eine Gabel mit Race-Fokus, d.h. Fokus auf maximale Steifigkeit trotz innenliegendem Endstück und "geringem Griffdurchmesser". Dadurch ist sie in ihrer Klasse die steifste Gabel auf dem Markt. Das erreichen wir durch eine Vorspannung zwischen Endstück und Body. Das hat jedoch leider einen negativen Effekt auf den Bedienungskomfort. Die Länge 160 (Freeride Fokus) hat den identischen Body wie die 170er jedoch ein Endstück mit geringerem Öffnungswinkel (= ca. 20% geringere Steifigkeit aber deutlich höherer Verstellkomfort). Die brandneue PLATINUM 190 hat nun einen 28.5 mm Griffdurchmesser plus ein OVAL OUTSIDE TAIL erhalten das jetzt sogar für 40% mehr Steifigkeit sorgt, um auch bei maximaler Länge nichts an Härte einzubüßen. Länge (cm) 140 - 190 150 - 200 160 - 220 170 - 230 190 - 250 Form New School New School Hybrid Slalom Slalom Gewicht (kg) +/- 8% 2,20 2,25 2,40 2,65 3,25 Durchmesser (mm) 27,5 27,5 28 28 28,5 Adapter inkl. RDM RDM RDM + SDM SDM SDM    

999,00 €*
Tipp
Duotone Power XT 2.0 RDM
Duotone Power XT 2.0 RDM
Überzeugende (R)Evolution: Die POWER.XT 2.0 kann viel mehr und alles besser als das Vorgängermodell. Und als POWER.XT 2.0 AERO RDM 34 ist sie zudem die leichteste Ratschenverlängerung aller Zeiten!Außer der Grundidee hat die POWER.XT 2.0 fast nichts mehr mit dem Vorgängermodell gemeinsam. Vom extrem soliden Ratschenmechanismus plus Hebel über den vereinfachten Entspannvorgang und dem hochfesten Lyros® Dyneema Tampen bis hin zur Möglichkeit, die Dämpferfunktion nachzurüsten – alles wurde radikal überarbeitet.Seit vielen Jahren ist die POWER.XT das Maß der Dinge, wenn es um Verlängerungen mit Trimmhilfe geht. Wer sie einmal benutzt hat, will nie mehr darauf verzichten. Sie bewältigt dank integriertem Hebel höchste Trimmkräfte und erlaubt auch auf dem Wasser perfektes Nachtrimmen bzw. Feintuning. Selbst Kinder können damit die extreme Vorlieksspannung moderner Slalom Segel bewältigen, jedes Profil wird in Sekunden millimetergenau justiert. Der 15 cm lange Hebel und die Übersetzung von 1:60 ermöglichen das Trimmen ohne merklichen Kraftaufwand.Länge: 2 - 36cmGewicht: 0,71kg

199,00 €*
Duotone Power XT 2.0 SLS RDM
Duotone Power XT 2.0 SLS RDM
Überzeugende (R)Evolution: Die POWER.XT 2.0 kann viel mehr und alles besser als das Vorgängermodell. Und als POWER.XT 2.0 SLS RDM 36 ist sie zudem die leichteste Ratschenverlängerung aller Zeiten!Außer der Grundidee hat die POWER.XT 2.0 fast nichts mehr mit dem Vorgängermodell gemeinsam. Vom extrem soliden Ratschenmechanismus plus Hebel über den vereinfachten Entspannvorgang und dem hochfesten Lyros® Dyneema Tampen bis hin zur Möglichkeit, die Dämpferfunktion nachzurüsten (nur SMD) – alles wurde radikal überarbeitet. Die aktuelle Version wartet mit einem völlig neuen Verstellring auf, der ein einzigartiges Feature bietet: angelehnt an den bewährten SDM-Verstellring ist jetzt auch bei der RDM Variante erstmals gewährleistet, dass das Aluminiumrohr keinen Kontakt zum Mast bekommt was jegliche Kontaktkorrosion ausschliesst. Keine andere RDM Verlängerung kann das! Um trotz des reduzierten Durchmessers die gleiche Haltbarkeit zu garantieren, wird eine doppelwandige Konstruktion aus 7075 Aluminium-Aussenrohr und ovalisiertem T8-Innenrohr eingesetzt (zum Patent angemeldet).Seit vielen Jahren ist die POWER.XT das Maß der Dinge, wenn es um Verlängerungen mit Trimmhilfe geht. Wer sie einmal benutzt hat, will nie mehr darauf verzichten. Sie bewältigt dank integriertem Hebel höchste Trimmkräfte und erlaubt auch auf dem Wasser perfektes Nachtrimmen bzw. Feintuning. Selbst Kinder können damit die extreme Vorlieksspannung moderner Slalom Segel bewältigen, jedes Profil wird in Sekunden millimetergenau justiert. Der 15 cm lange Hebel und die Übersetzung von 1:60 ermöglichen das Trimmen ohne merklichen Kraftaufwand. Länge: 4-36 cmGewicht: 530g

329,00 €*